Hebammen

  • Alle Hebammen
  • Angela
  • Anna
  • Barbara
  • Maddalena
  • Saskia
  • Susanne
  • Miriam *
  • Stefanie *
  • Tabea *
Angela Wirz

Angela Wirz

Hebamme BSc

Nach meiner Diplomierung zur Hebamme im Jahr 2013 blieb ich meinem Ausbildungsort am Kantonsspital Baselland auf dem Bruderholz treu. Später wechselte ich ins Kantonsspital Olten und kehrte 2018 zurück zu meinen Wurzeln ins KSBL am Standort Liestal. Dort begleite ich werdende Eltern während der Schwangerschaft und der Geburt.
In der LandHebammen Praxis betreue ich werdende Mütter bei Schwangerschaftskontrollen und biete Akupunktur sowie Manualtherapie während der Schwangerschaft an.
Gerne gebe ich mein Fachwissen bei Geburtsvorbereitungskursen weiter und begleite Familien im Wochenbett zu Hause.
Nebst meiner Leidenschaft zum Hebammenberuf bin ich als diplomierte Biersommelière und Hobbybrauerin tätig.

Anna Tschopp

Anna Tschopp Schäublin

Hebamme HF

Seit 1991 arbeite ich als dipl. Hebamme HF. Nach 10 Jahren in der Frauenklinik des Univeritätsspitals Basel wechselte ich ins Kantonsspital BL Standort Liestal.
Als freiberufliche Hebamme unterstütze und berate ich die Familien zu Hause im Wochenbett.
In der LandHebammen Praxis biete ich Schwangerschaftskontrollen, Geburtsvorbereitungskurse und Akupunktur während der Schwangerschaft an.
Ich bin verheiratet und Mutter von drei Kindern.

Barbara Burkhardt-Hofer

Barbara Burkhardt-Hofer

Hebamme FH BSc

Nach meiner Erstausbildung zur Pflegefachfrau bin ich seit 1989 als Hebamme tätig. Von 2001-2011 arbeitete ich auf der Wochenbettabteilung im Kantonsspital Liestal. Seit der Gründung der LandHebammenPraxis 2011 arbeite ich voll freiberuflich. Ich begleite Sie gerne in den Schwangerschaftskontrollen und nach der Geburt im Wochenbett zu Hause. Im Rückbildungskurs und bei Bedarf in Craniosacralen Entspannungsmassagen unterstütze ich Ihr körperliches Wohlbefinden.
Es ist für mich immer wieder ein Privileg, Familien in dieser speziellen Zeit zur Seite stehen zu dürfen und freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Maddalena Niggli

Maddalena Niggli-Lodise

Hebamme HF

Seit meiner Ausbildung zur dipl. Hebamme arbeite ich im Kantonsspital Liestal. Als freiberufliche Hebamme betreue und berate ich zudem Frauen, die das Wochenbett zu Hause verbringen.

Saskia Bitterlin

Saskia Bitterlin

Hebamme BSc

Seit dem Abschluss meines Studiums im Jahr 2016 übe ich mit Herzblut den Beruf als Hebamme aus. Fast 5 Jahre habe ich anschliessend auf der Wochenbettstation im GZO Spital Wetzikon im Zürcher Oberland gearbeitet und Familien in den ersten Tagen des Kennenlernens begleiten dürfen.

Im August 2021 wurde ich selber Mutter und wir sind seitdem im Oberbaselbiet wohnhaft. Gerüstet mit vielen neuen Erfahrungen und Wissen bin ich seit April 2022 als freipraktizierende Hebamme in der LandHebammen Praxis tätig. Ich betreue Familien zu Hause im Wochenbett und führe in der Praxis Schwangerschaftskontrollen und Rückbildungskurse durch. Ich freue mich von euch zu hören.

Susanne Kunz

Susanne Kunz

Hebamme HF

Als eidg. dipl. Hebamme arbeitete ich zwanzig Jahre in der Universitäts-Frauenklinik Basel, bevor ich 2006 ans Kantonsspital Liestal wechselte. Ich darf auf eine langjährige Erfahrung in Wochenbettbetreuung, Geburtsvorbereitung und Rückbildungsturnen, beim Aufklärungsunterricht an Basler Schulen, sowie der Lehrtätigkeit an der Krankenschwesterschule zählen. In den letzten Jahren absolvierte ich Ausbildungen in Akupunktur, Pilates Beckenboden, Babymassage und Geburtsvorbereitung. Seit 2022 bin ich ausschliesslich freiberuflich tätig.
Ich betreue Familien in den Kantonen Aargau, Baselland und Solothurn.

* externe Hebamme

Miriam Schenk

Miriam Schenk

Hebamme FH BSc

Seit 2012 bin ich diplomierte Hebamme. Von 2012 bis 2021 habe ich im Gebärsaal des Kantonsspitals Aarau gearbeitet. Durch die Geburt meiner Tochter im Jahr 2018 habe ich die Vorzüge des Tragens kennen und lieben gelernt. Im Jahr 2020 habe ich die Ausbildung zur Trageberaterin gemacht. Mit viel Freude gebe ich mein Wissen rund ums Tragen weiter. 2021 durfte ich mit der Geburt meines Sohnes nochmal in eine wunderschöne Tragezeit starten.
In der LandHebammenpraxis biete ich Trageberatungen und Geburtsvorbereitungskurse an.

Miriam Schenk

Stefanie Frei

Dipl Hebamme

Seit meiner Ausbildung an der Uniklinik Freiburg im Breisgau 2019 bin ich als diplomierte Hebamme tätig. Von 2019 bis 2022 arbeitete ich in der Geburtenabteilung des Bethesda Spitals Basel und darf aktuell Frauen und Familien im Universitätsspital Basel während der Schwangerschaft und Geburt begleiten
Gerne biete ich in der LandHebammen Praxis Geburtsvorbereitungskurse sowie Privatkurse für Schwangere und Paare an.
Ich freue mich, meine Erfahrungen aus dem Gebärsaal mit euch zu teilen sowie auf den spannende Austausch im Kurs.

Tabea Schmid

Tabea Schmid

Hebamme BSc

Schon als kleines Mädchen wollte ich Hebamme werden. 2020 habe ich mein Studium zur Hebamme in Bern abgeschlossen und arbeite seither in der Geburtenabteilung des Kantonsspitals Aarau. Dort darf ich Frauen und Familien während Schwangerschaft und Geburt vertrauensvoll betreuen.
Ergänzend zu meiner Tätigkeit im Gebärsaal begleite ich euch gerne während der Schwangerschaft und nach der Geburt zu Hause im Wochenbett. In der LandHebammen Praxis biete ich Geburtsvorbereitungskurse in der Gruppe sowie Privatkurse an.
Ich freue mich, euch kennenzulernen und individuell in dieser einzigartigen Zeit begleiten zu dürfen.